Polizeiruf 110: Nachttresor
Kriminalfilm, DDR 1973
Sendetermine
Hans Wökke ist gemeinsam mit seinem Freund aus einem Jugendwerkhof ausgerissen. Auf seiner Flucht lernt er einen Mann kennen, der sich Freddy nennt und die Abenteuerlust des Sechzehnjährigen ausnutzt und Hans zu einem Überfall auf einen Geldtransport überredet, den er auf die Sekunde genau vorbereitet hat.
Bei dem Überfall wird Hans Wökke gefasst, während Freddy entkommt. Bei den Vernehmungen schweigt Hans Wökke und gibt nicht Preis, mit wem er den Überfall begangen hat. Erst als es Leutnant Vera Arndt und Oberleutnant Hübner mit Feingefühl gelingt, dem störrischen Hans zu beweisen, dass er von Anfang an nur benutzt wurde, damit sein "Partner" mit dem größten Teil den Beute ungehindert entkommen kann und dass der bewusst die Verhaftung von Hans in Kauf genommen hat, bricht Hans sein Schweigen.
Der Kriminalpolizei gelingt es, Freddy auf die Spur zu kommen. Der Fall ist aber mit dessen Festnahme noch nicht abgeschlossen, denn von dem geraubten Geld fehlt jede Spur. Ein Dritter muss von dem Überfall gewusst haben und hat auch Freddy hereingelegt. Doch wer ist der Unbekannte?
Darsteller:
Hübner: Jürgen Frohriep
Vera Arndt: Sigrid Göhler
Freddy: Ezard Haußmann
Hans Wökke: Mario Müller
Schramm: Herbert Köfer
Kamera: Walter Küppers und Bernd Sperberg
Musik: Hartmut Behrsing
Drehbuch und Regie: Helmut Krätzig