Rezept Wiener Apfelkuchen
Ein Rezept für eine Springform mit 24-26 cm Durchmesser von Alina Klügling, "Café Merci" in Bad Soden am Taunus.
Zutaten:
für den Mürbeteig:
- 100 g Zucker
- 200 g Margarine
- 300 g Mehl
- 1 Ei
- Vanillearoma, Zitronenaroma
für die Rührmasse:
- 250 g Butter
- 250 g Zucker
- 50 g Marzipanrohmasse
- 6 Eier
- 500 g Mehl
- 15 g Backpulver
- Vanillearoma, Zitronenaroma
für den Belag:
- 4 Äpfel
- 150 g Mandelsplitter
- 75 g Zucker
Zubereitung:
für den Mürbeteig:
Für den Mürbeteig die Margarine, Zucker und das Ei miteinander verrühren. Mehl und die Aromen dazugeben und einen glatten Teig kneten. Den Teig mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank auskühlen lassen. Der Teig kann auch am Vortag hergestellt werden. Den Teig 3 mm dick ausrollen und mit der Springform einen Boden ausstechen. Den Boden in die Springform legen und im vorgeheizten Ofen bei 180° C 5-7 Minuten hell backen. Etwas auskühlen lassen, bevor die Rührmasse draufgestrichen wird.
für die Rührmasse und Belag:
Für die Rührmasse Butter, Zucker und Marzipanrohmasse sowie die Aromen glattrühren. Nach und nach die Eier dazugeben, bis sich die Eier mit der Butter verbinden. Mehl und Backpulver mischen, sieben und in die Masse geben. Langsam alles verrühren, bis es keine Klumpen mehr gibt. Den Teig in die Springform auf den vorgebackenen Mürbeteigboden geben und verstreichen. Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Apfelspalten im Kreis von außen nach innen auf dem Rührteig verteilen.
Die Mandelsplitter über die Äpfel geben und mit dem Zucker bestreuen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca. 45 Minuten backen.