Rezept Schokokuchen mit gesalzenem Erdnuss-Karamell
Ein Rezept von Stefan Streicher, Konditor vom "Küchenstudio Deisel Breitscheid".
Zutaten:
für den Teig:
- 200 g Zartbitterschokolade
- 150 g Butter
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 350 g Weizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 100 ml Milch
für den Erdnuss- Karamell:
- 100 g Zucker
- 150 g Schlagsahne
- 75 g Erdnüsse, gesalzen
Zubereitung:
Die Schokolade hacken und mit der Butter auf dem Wasserbad schmelzen. Danach etwas abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker 6- 8 Minuten hell und cremig aufschlagen. Dann die flüssige Schokolade unterrühren. Mehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Eier-Schoko-Mischung rühren.
Den Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Kastenform füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180° C, Ober-Unterhitze (oder Umluft 160°C) backen. Den noch warmen Kuchen mit einem Holzspieß mehrmals einstechen.
Für das Karamell, den Zucker in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Rühren schmelzen lassen. Wenn der Zucker anfängt zu schmelzen, die Pfanne ab und zu schwenken, damit das Karamell gleichmäßig goldbraun wird. Es sollte nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt es bitter.
Nüsse und Sahne mit in die Pfanne geben. Mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis sich das Karamell wieder aufgelöst hat. Das Karamell auf dem warmen Kuchen verteilen, dabei wieder mehrmals in den Kuchen einstechen, damit es in die Löcher fließt. Den Kuchen abkühlen lassen.
Alternativ kann man die Nüsse auch auf den Kuchen streuen, nachdem das Karamell darauf verteilt wurde.