Rezept Fetzenhähnchen (Pulled Chicken) mit Zwiebeln
Ein Rezept von Stephanie Kowalt, Landgasthof Zur Linde, Weilrod-Gemünden
Zutaten:
für pulled chicken:
- 750g Hähnchenkeule ohne Knochen und Haut
- 1 Knoblauchzehe
- 250g Zwiebeln
- 1 Tl Paprikapulver
- ½ Tl Kurkuma
- je 1 Prise Zimt und Nelken
- 400 ml Hühnerbrühe
- Salz und Pfeffer, Öl
- 750g Neue Kartoffeln
- 3 El Olivenöl
- 1 Tl Korianderkörner
- 3 Knoblauchzehen
- ½ Tl Chiliringe
- ½ Tl Zucker
- 200g Kirschtomaten
- 1 Bio Zitrone
- 4 Stängel Dill
- 4 Stängel Petersilie
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und in dünne Ringe schneiden; in einem Bräter mit Öl anbraten, wenn Sie etwas weich sind mit Paprika, Kurkuma, Zimt, Nelken würzen und an den Rand schieben.
- Die Hähnchenteile mit Salz, Pfeffer würzen und im Bräter anbraten. Mit der Hälfte der Hühnerbrühe auflöschen und simmern lassen.
- Die Kartoffeln waschen in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
- Die Korianderkörner grob mörsern, und in einer Pfanne das Öl heiß werden lassen. Die Korianderkörner darin kurz anrösten, nun die halbierten Tomaten mit dem Chili und Knoblauch zugeben und ca. 2 Minuten anschwitzen.
- Kartoffeln, Zucker, 1 Tl Salz und Pfeffer untermischen, vom Herd nehmen. Auf ein Backblech mit Backpapier schütten und im angeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten wenden.
- Die restliche Hühnerbrühe auf das Hähnchen schütten und mit Deckel zu den Kartoffeln in den Ofen geben. Nach 10 Minuten die Konsistenz prüfen - das Hähnchen sollte schön weich und mit der Gabel teilbar sein. Falls dies noch nicht der Fall ist, so lange garen, bis die Kartoffeln fertig sind.
- Das fertige Hähnchen mit zwei Gabeln zerrupfen und abschmecken.
- Die Zitrone abreiben und auspressen. Petersilie und Dill grob hacken. Wenn die Kartoffeln aus dem Ofen kommen, die Zitrone, Dill, Petersilie behutsam unterheben.