Rezept Tabouleh a la Ali, geschmorte Ofen-Tomaten mit Bulgur-Füllung dazu in Öl gebackenens Fatayer mit Käse und Paprikasalsa
Zutaten
für das Tabouleh a la Ali:
- 2 Bund glatte Petersilie
- Einige Stile Minze
- 1 Bund Dill
- 1 Bund Koriander
- 1 Schalotte
- 1 Salatgurke
- 1 Stange Frühlingslauch
- 1 Peperoncini
- 1 Tomate
- Abrieb von einer Zitrone
- 3 EL Granatapfelkerne
- 3 EL Bulgur (-Füllung), (die von den gefüllten Ofentomaten übriggeblieben sind. siehe Rezept unten)
- 1 EL Gehackte Pistazien
- Salz
- Olivenöl
für die Ofentomaten mit Bulgur-Füllung:
- 5 Tomaten
- 2 Schalotten Knoblauch
- 2 EL Zatar
- 3 EL Gehackte Pistazien
- 150 g feiner Bulgur
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
- 3-4 Kellen Brühe
für das Fatayer – « mal anders »:
- 2 Päckchen Trockenhefe (15 g)
- 1 TL Zucker
- 1 EL Joghurt
- 500 g Weizenmehl (Typ 550)
- 1 TL Salz
- 2–3 EL Olivenöl
- Mehl zum Bearbeiten
- Neutrales Pflanzenöl
- Prise Zatar
- 50-100 g Käse (z.B. Comté)
für die Paprikasalsa:
- 1 Spitzpaprika
- 1 Peperoncini
- frischen Knoblauch
- Olivenöl
Zubereitung
für das Tabouleh a la Ali:
Zubereitung: Schalotte kleinschneiden. Petersilie, Minze, Dill und Koriander klein schneiden genauso die Gurke, den Frühlingslauch, die Peperoncini und die Tomate (Tomate entkernen). Alles in eine Schüssel geben. Dazu den Abrieb der Zitrone, die Granatapfelkerne, den Bulgur und die Pistazien. Salz, Ölivenöl und den Saft der Zitrone dazugeben, alles durchmengen und ein wenig durchziehen lassen.
für die Ofentomaten mit Bulgur-Füllung:
Tomaten am unteren Ende kreuzweise einschneiden und für ca. 30 sec. in heißes Wasser geben, bis sich die Haut leicht abziehen lässt. Einen Deckel abschneiden und die Tomaten aushöhlen. Den Boden der Tomate gerade schneiden, so dass die sie „stehen“ kann. Für die Füllung klein geschnittene Schalotten und Knoblauch anschwitzen. Zatar und Pistazien dazugeben und mit anschwitzen. Danach den Bulgur und eine Prise Salz zugeben und mit Brühe angießen. Danach kurz quellen lassen. Die Tomaten von innen salzen und leicht zuckern, dann die Bulgur-Mischung einfüllen. Die Tomatendeckel draufsetzen und eine Prise Salz und ein wenig Öl darüber geben. Dann im Ofen bei 120 Grad schmoren lassen.
für das Fatayer – « mal anders »:
In einer Schüssel 1–2 Tassen lauwarmes Wasser mit Hefe, Zucker und Joghurt verrühren. Kurz ruhen lassen, bis Blasen aufkommen. Mehl und Salz vermengen, dann mit der Hefemischung 5–10 Min. – mit den Händen oder einem Handrührgerät – zu einem glatten Teig verkneten. Abschließend die Oberfläche des Teigs mit Olivenöl einreiben. Den Teig in der Schüssel fest zugedeckt an einem warmen Ort für 30 Min. ruhen lassen. Teig ausrollen und kleine runde Fladen (mit einem Glas oder einer Schale) ausstechen. In einer Pfanne in Öl ausbacken. Nach dem Wenden mit Zatar bestreuen und fertig backen. Danach geriebenen Käse draufgeben und auskühnen lassen.
Aus der Paprikasalsa (Rezept s.u.) Nocken ausformen und jeweils eine auf ein Brot gebe.
für die Paprikasalsa:
Spitzpaprika und Peperoncini in Hälften schneiden, die Kerne und den Strunk entfernen. In eine Ofenschale geben und den Knoblauch, grob geschnittenen, dazulegen. Öl darüber geben und im Backofen bei ca. 200 Grad ca. 20 min. schmoren lassen, bis die Paprika weich sind. Danach alles im Mixer zu einer groben Paste pürieren und in einer Pfanne bei kleiner Hitze einreduzieren lassen. Olivenöl dazugeben.
Sendung: hr-fernsehen, "Kochs anders", 04.07.2023, 20:15 Uhr