Rezept Gefüllter Lammrücken mit Bratkartoffel-Koriander-Stampf an Tomaten-Zimt Soße
Ein Rezept für 6-8 Personen
Gefüllter Lammrücken
Zutaten:
- 5 Lammrücken
- 6 Feigen
- Ca. 300 g Schafskäse
- 1 Bund frischer Thymian
- wenig Abrieb einer Bio-Orange
- Messerspitze Pimentpulver
- Pfeffer
- Olivenöl
- 2 EL Butter
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Senf
- 100 g Sesam
- Ca. 80 g Semmelbrösel
- Salz
Zubereitung:
Feigen und Schafskäse klein würfeln. Mit wenigen Blättchen Thymian, Abrieb von der Bio-Orange, Pimentpulver, Pfeffer und dem Olivenöl vermengen und zu einer Masse verkneten. In die Lammrücken mit einem flexiblen Messer von der kurzen Seite Taschen einschneiden. Die Lammrücken mit der Masse füllen, dann scharf in Olivenöl anbraten. Butter schmelzen, Thymianbund als Pinsel nutzen und die Lammrücken damit bepinseln. Dann die Lammrücken mit Senf bestreichen. Sesam in einer Pfanne leicht rösten. Mit den Semmelbrösel zu der restlichen geschmolzenen Butter geben, vermengen, diese Masse auf den Lammrücken verteilen und sie dann bei 70-80 Grad für ca. 20 Minuten im Backofen stehen lassen.
Bratkartoffel-Koriander-Stampf
Zutaten:
- 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
- 2 EL Butter
- 50 g Pinienkerne
- 1 kleine Zehe Knoblauch
- 2 Stangen Frühlingslauch
- Muskat
- 1 Bund Koriander
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Salzwasser weichkochen. Butter in Pfanne zerlassen, leicht braun werden lassen. Pinienkerne und geriebenen oder klein geschnittenen Knoblauch darin anschwitzen. Klein geschnittenen Lauch dazugeben und auch anschwitzen. Die gekochten Kartoffeln zugeben, ein wenig Muskatnuss, schwenken und stehen lassen. Stile des Korianders kleinschneiden und dazugeben. Die Kartoffeln mit einem Holzlöffeln noch ein wenig klein "stampfen".
Tomaten-Zimt Soße
Zutaten:
- 1 junge weiße Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Peperoncini
- 10 Eiertomaten
- 1 Fleischtomate
- Rosmarin
- Zucker
- Salz
- 2-3 Messerspitzen Zimt
- 2 EL Olivenöl
Zubereitung:
Zwiebel, Peperoncini und Knoblauch klein schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Einige Blätter Rosmarin dazugeben. Tomaten klein schneiden und dazugeben. Mit Salz, Zucker und Zimt würzen. Die Soße dann köcheln lassen, je länger desto besser. Mindestens ½ bis 1 Stunde. Danach durch ein Sieb streichen. Fruchtfleisch gut ausdrücken. Die Soße gegebenenfalls noch einmal abschmecken.
Sendung: hr-fernsehen, "Kochs anders", 14.11.2023, 20:15 Uhr